Museum Haus Konstruktiv

KUNSTMUSEUM - REGION KANTON ZÜRICH; ZÜRICH (CITY) /

Wer ein Faible für Industriedesign einer vergangenen Zeit hat, dem würden wir schon das Gebäude selbst ans Herz legen wollen. Es ist von schöner, angsteinflössender Schlichtheit. Ohne es damit vergleichen zu wollen war es ursprünglich, so wie die Tate-Modern in London, der Stromerzeugung bzw. Verteilung gewidmet (Umformerstation für die Stadt Zürich). So wundert es nicht, dass dieses Gebäude schon seit geraumer Zeit unter Denkmalschutz steht. Was nun leicht aussieht, ist zumeist eine der schwierigsten Aufgaben architektonischer Gestaltung. Hier darf man den Umbau dieses Industriegebäudes zu einem Museum als sehr gelungen bezeichnen (Roger Diener, Basel und Meier + Steinauer). Wenn Sie schon mal da sind, oder auch generell und dies jenseits von jedem Architektur- oder Kunstverständnis, wäre das Museumscafé in jedem Fall einen Besuch wert. Nicht nur, dass die zwar moderne, aber helle und durchaus kunstvolle Gestaltung als gelungen bezeichnet werden darf, sondern auch das Angebot kann sich durchaus mit anderen Destination dieser Art in Zürich messen. Die Namen der Gründer bzw. Stiftungsinitiatoren (Max Bill, Richard Paul Lohse, Camille Graeser und Verena Loewensberg) mögen durchaus bekannt klingen. Interessant für uns ist die Tatsache, dass alle so ca. um die Jahrhundertwende (1900) geboren wurden. Im Jahr 2016 konnte das Museum Haus Konstruktiv seine nun 30-jährige Existenz mit einer Sonderaustellung feiern.

hs 01.18 / Photos zur Verfügung gestellt von: Haus Konstruktiv, Beitragsbild copyright - Peter Baracchi / Galerie Photo 1, 2, 3 - copyright: Stefan Altenburger/ Galerie Photo 4 - copyright Peter Baracchi

 

  • Adresse Museum Haus Konstruktiv
    Selnaustrasse 25
    CHE 8001 Zürich