Mille Miglia / 13.-17. Juni 2023

STARTPUNKT - REGION LOMBARDEI PROVINZ BRESCIA / 

1991 - das Jahr als ich das erste mal die "Mille" besuchte. Ein kleiner Artikel in der Motor Klassik machte mich auf diese Veranstaltung aufmerksam. Nicht einmal eine viertel Seite war der Redaktion der Hinweis auf diese Veranstaltung wert. Einer unruhigen Nacht geschuldet war die Ankunft in Brescia gegen 7 h. Die gähnende Leere ließ nicht annähernd einen Rückschluss zu was zu erwarten war. Nach einem Café näherte ich mich einem Autoanhänger - der einzige Event auf dem Piazza Vittorio. Ich näherte mich etwas gelangweilt - hätte aber danach schon vollumfänglich zufrieden heimfahren können. Aus diesem Anhänger rollte ein Ferrari Testarossa - und wurde gestartet. Adrenalin pur für jeden Oldtimerfan. Dann ging es so langsam los. Eine "Granate" nach dem anderen rollte in das Zentrum. Autos, für die man normalerweise viele Museen besuchen muss um sie zu Gesicht zu bekommen und es gibt nur wenige Events die diese Autos hörbar und ja, die Umweltaktivisten mögen mir es nachsehen, riechbar machen. Dies lässt niemand kalt.

Nach einem Unfall mit mehreren  Toten war mit diesem einzigartigem Straßenrennen Schluss - 1957! In den 70iger Jahren wurde es als Oldtimerrennen mit diversen Sonderprüfungen wiederbelebt. Nicht der schnellste Fahrer - sondern der genaueste wurde nun zum Gewinner. Damals war das Startgeld niedrig und zumeist waren die Werte, in den für die Teams hergerichteten Taschen höher, womit das Startgeld kompensiert wurde. Ging es doch darum die Besitzer dieser Hochkaräter für die Teilnahme zu begeistern und den Zuschauern entlang der Strecke ein einzigartiges Spektakel zu bieten. Der Polizei sei es aufgrund einer deutlich veränderten Geschwindigkeitswahrnehmung gedankt, dass dies auch gelungen ist. Die Zuschauer wurden mehr und mehr, die Meldungen für die Teilnahme begehrter und die Berichterstattung wurde von Jahr zu Jahr umfangreicher.

Altersbedingt gab der Gründer diese Veranstaltung ab - eine wohl einflussreiche Werbeagentur übernahm dieses Spektakel. Wer ab 1991 oder früher dabei war sieht dies mit einem Bedauern. Die "Mille" einst ein Festival für Oldtimerenthusiasten hat eine starke Kommerzialisierung erfahren. Von etwas knapp über 300 Teilnehmern auf knapp unter 400 - bei kräftig gestiegenen Startgeldern. Wo sich einst quälende (für die Fahrer und Autos) Warteschlangen durch die Stadt zur Abnhame der Fahrzeuge auf dem Piazza Vittorio bildeten, findet dieser Teil weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Vorbei die Tuchfühlung mit den Fahrern und ihren Preziosen, vorbei der Lärm und gestankliche Duft von Öl und Benzin - Vorbei aber auch das Risiko, dass das Auto schon während der Zulassungsphase seinen Geist aufgab.

Wir wollen nicht jammern. Es ist in Europa immer noch das größte Festival seiner Art - sprich ein Event bei dem die Autos über 1000 Meilen durch Italien driften. Forza Mille Miglia!

Review 2018

Fast wären wir zu spät gekommen, entgegen unserer Jahrzente lange währender Erfahrung ist nun der Start am Mittwoch Nachmittag!! Dies wurde wohl erforderlich da das Fahrerfeld abermals großzügig erweitert wurde auf ca, 468 Teilnehmer!!! Endgültig vorbei das schöne Flair in Brescia am Tage des Starts. Im Starterfeld viele "nur als durchschnittlich zu bezeichnenden Oldtimer" die es zuweilen für den Zuschauer, in Verbindung mit dem ausgedehnten Starterfeld, nun etwas langatmig machen. Weiter sind die "verrückten Hunde" in Form lebenslustiger Italiener mit einem vermuteten italienischem industriellen Hintergrund (anderes wäre vorstellbar), die Bentley Boy's (größten Teils) und ein paar Ami's denen man nicht mal einen Kleinwagen zutrauen würde und man in der Folge mit offenen Mund regestrien musste das ein DB 3 als adequade Fahrmaschine für diesen Event ausgesucht wurde, nicht mehr dabei oder waren nur dieses Jahr verhindert? Arrivederci Mille - schee war's ! Jedoch, für all diejenigen die diese Veranstaltung nicht von früher kennen oder dies gar noch nie in Augenschein nahmen, bleibt es eine faszinierende Oldtimerveranstaltung.

Veranstaltungsdaten für 2023: 13.-17. Juni 2023