Kunstmuseum Basel

REGION KANTON BASEL / 

Das Kunstmuseum in Basel konnte 2016 seinen Erweiterungsbau einweihen. Das Hauptgebäude, konzipiert in der "konservativen Moderne", entstand durch eine Geschmeinschaftsarbeit des Basler Architekten Rudolf Christ und seinem Stuttgarter Kollegen Paul Bonatz. Man schrieb das Jahr 1936 und nur einige Jahre später wäre wohl eine solche Zusammenarbeit nicht mehr möglich gewesen. Heute ist der Zugang für Besucher, trotz der Lage im "Dreiländereck", ein einfacher - auch dank der weggefallenen Grenzkontrollen - es lebe diese Kultur des freien Umgangs miteinander! Dieses Museum inhaltlich zu beschreiben sprengt leider den Rahmen unseres Formates. Wir dürfen zumindest soviel verraten, dass in den insgesamt 3 Museumsbauten mehrere Kunstepochen ihre Heimat fanden und dieses Museum in der Folge, international betrachtet, zu den bedeutendsten gehört. So passen Museum und die kunstsinnige Stadt Basel (ART Basel) sehr gut zusammen.

hs 01.18 / Beitragsbild und Photos in der Galerie, zur Verfügung gestellt von: Kunstmuseum Basel - copyright: Julian Salinas 

       
  • Adresse Kunstmuseum Basel
    St. Alban-Graben 8
    CH-4010 Basel